Erstes Treffen nach acht Monaten coronabedingter Pause

Die Freude auf das langersehnte Wiedersehen war enorm. Wir trafen uns wie immer im Werksviertel, aber diesmal im “MünchenHoch5”. In diesen großen Räumlichkeiten und auf der atemberaubenden Terrase mit Blick auf Münchens Dächer samt Riesenrad haben wir genug Platz, um die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Die Kinder üben dort nach monatelanger Pause wegen Corona, endlich wieder ihre Instrumente in der Gruppe. Der Online-Unterricht hat sie überraschenderweise gut weitergebracht, aber natürlich ist das Musizieren mit den Lehrern vor Ort effektiver und viel spannender.

Das Treffen steht unter dem Motto Ode an die Freude – schließlich ist dieses besondere Jahr das “Beethoven-Jahr”. Unsere Orchestermitglieder lernen Interessantes über das berühmte Werk des grandiosen Komponisten und den Text von Friedrich Schiller. Außerdem singen sie zusammen die erste Strophe des Stücks. Bei dieser ersten Erfahrung mit dem Chorgesang kommt das Keyboard von Nico Santos zum Einsatz.